Referenten





Wir, Thomas und Monika Lepold, sind beide Diplom- Ingenieure für Bäckereitechnologie und setzen uns täglich mit der Herstellung von Brot und Backwaren und deren Qualitätseinflüssen auf verschiedenen Ebenen auseinander.

Unser Anliegen und Interesse liegt in einer guten Brotqualität zur Unterstützung der Gesundheit des Menschen. Durch den Backprozess und eine lange Teigführung wird ein Brot bekanntermaßen bekömmlicher und gut verdaulich.

 

Die Steuerung und Einflussnahme durch den Bäcker/Heimbäcker ist am höchsten, wenn der ganze Prozess der Brotherstellung schon vor Beginn so in seinen Gedanken verankert ist, das ihm das Ziel, das fertige Brot und alle Schritte dahin, ganz genau vor Augen stehen. Diese Vorstellung in Begleitung mit tieferen Gedanken aus Schriften ermöglichen in jeder Phase der Brotbereitung genau das zu tun, was nötig ist. Sein geistiges Wissen um die Zusammenhänge in der Natur, seine Fähigkeiten zu beobachten und sich Gedanken zu bilden, beeinflussen im höchsten Maße das Ergebnis des gesamten Backvorgangs. 

 

Ausgerüstet mit dem Wissen durch das Studium waren wir von einem Gedanken von Heinz Grill und Rudolf Steiner inspiriert, dass ein ätherisch, sprießendes Brot heilsam wirkt. Somit begannen unsere Forschungen mit der Anwendung des geistigen Schulungsweges. In diesem Zusammenhang ist uns die Bedeutung des Menschen im Brotbereitungsprozess in besonderer Weise klar geworden. Anfang der 2000er Jahre begannen wir, das ursprüngliche Honig-Salz-Brot zu erforschen, um die Vorgänge und Prozesse zu verstehen, zu erleben und zu beleben. In den folgenden 15 Jahren hatten wir dieses Brot in unserer Bio-Bäckerei produziert. Monika Lepold hat aus den Forschungen seit 2006 ein Labor für bildschaffenden Methoden gestartet.

 

Unter Beachtung der Gedanken von Heinz Grill, mit dem wir uns bei unseren Begegnungen immer wieder zu der Bedeutung des Brotes für den Menschen austauschen und der Grundlagen Rudolf Steiners, dem Gedanken der Polarität von Honig und Salz, haben wir daraus ein Backferment entwickelt, das nur aus Getreide, Wasser, Honig und Salz besteht und das wir nun als BackNatur Ferment anbieten. Heute bieten wir Backkurse auf dem Dottenfelderhof, Bad Vilbel und Thomas Lepold in der Bäckerakademie Weinheim. Mit seinem Buch: Die ideale Bäckerei hat er sein erstes Werk Anfang 2021 geschaffen, das eine praktische Verbindung des sozialen Prozess durch ein Leitbild und einer gemeinsamen Ziel zu einer ganzheitlichen Brotqualität aufzeigt.